Defibrillatoren in Lasberg

herz.gesund.leben in Lasberg – das Schwerpunktthema der Gesunden Gemeinde Lasberg

Zu diesem Thema hielten unsere Gemeindeärzte Dr. Gratzl und Dr. Lindner-Raffaseder den Vortrag „Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck“ im April 2019, und am 19. Mai fand eine Blutdruckmessaktion statt.

Da Defibrillatoren lebensrettend sein können, jedoch diese in der Marktgemeinde Lasberg nicht optimal erreichbar bzw. nicht jederzeit verfügbar sind, wurde die Neuanschaffung eines Defis besprochen. Die Gesunde Gemeinde organisierte gemeinsam mit der Sportunion WimbergerHaus Lasberg den Kauf eines zusätzlichen Defibrillators.

Die Anschaffungskosten wurden von folgenden Sponsoren getragen: Raiba Lasberg, Gemeindeärzte Dr. Gratzl und Dr. Lindner-Raffaseder, Giritzer Christian/Wüstenrot und der Gesunden Gemeinde Lasberg.

Herzlichen Dank!

Das neue Gerät wurde beim Sport- und Freizeitpark, Abgang zu den Umkleidekabinen (gegenüber dem Freibad Eingang) freizugänglich montiert und bietet für alle Veranstaltungen in der Kernlandhalle, für alle Sportveranstaltungen, für das Freibad und für Jedermann, wenn ein Defi benötigt wird, ganzjährig mehr Sicherheit.

ROTES KREUZ Auch der Defibrillator der Marktgemeinde Lasberg wechselt seinen Standort und ist nun im Foyer der Raiffeisenbank Lasberg jederzeit öffentlich zugänglich.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung, Mithilfe und Organisation!

Defibrillatoren in Lasberg:

• Foyer der Raiba Lasberg

• Sportzentrum/Freibad

• Ordination Dr. Gratzl und

• Dr. Lindner-Raffaseder

• Bezirksseniorenheim Lasberg

Jede/Jeder darf im Ernstfall einen Defibrillator benutzen!

Um den Umgang mit einem Defibrillator zu schulen, bietet die Gesunde Gemeinde im kommenden Jahr folgenden Kurs über das Rote Kreuz an:

Erste-Hilfe-Wiederbelebungskurs

Wann: 18. März 2020 um 19 Uhr

Wo: Musikschule Lasberg

Dauer: 2 Stunden

Die Kosten für den Kurs übernimmt die Gesunde Gemeinde Lasberg! Anmeldung beim Roten Kreuz Freistadt!